Saisonpause 1st Team
GL News 15/16
Punkte, Spiele, Ergebnisse, Sensationen:
Neuigkeiten aus der ART Giants League.

  • Aktuelles
    • 03.11.2015
      Kick-off der Giants League im Theodor-Fliedner-Gymnasium Kaiserswerth: Mit 15 weiterführenden Schulen, rund 150 Schülern und top motivierten Lehrern startet die Liga der Düsseldorfer …
      Am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth geht Großes vor. Auf jeden Fall, was die Anzahl der Menschen über 1 Meter 90 betrifft. Es dürfte auch ein hervorragendes Signal sein, dass sich hier die Giants Düsseldorf mit den Lehrern von etlichen weiterführenden Schulen trafen, um die Giants League nun schon zur dritten Saison in der Sportstadt Düsseldorf zu starten.

      In einem Klassenzimmer gleich neben dem Chemielabor gingen die die Organisatoren mit fast allen Sportlehrern der teilnehmenden Teams in Klausur, um die neue Saison zu besprechen. Die meisten Schulvetreter haben schon einmal teilgenommen aber es sind auch einige "Rookies" dabei, die sich diese Jahr von dem erfolgreichen Projekt haben begeistern lassen.

      Bastian Hebmüller von der Heinrich-Heine-Gesamtschule: "Wir haben bei uns einige sehr gut laufende Basketball-AGs, die Kids sind top motiviert. Im Sommer haben wir ja die Streetball-NRW-Tour bei uns gehabt, aber es liegt auch daran, dass sich hier die Giants für den Sport engagieren. Dieses Jahr werden wir eine gute Mannschaft stellen, mal sehen, was geht."

      Neu in der Saison ist, dass nach den Vorrunden nun ein Top4 Turnier den Meister der Schulen ermitteln wird. In dem Format, dass dem Pokal der Beko BBL nachempfunden ist, treten die besten Teams an einem Tag gegeneinander an. Dazu wird es ein Allstar Game geben, dass im Vorfeld eines Spiel der Giants stattfindet.

      Stefan Freier, Giants Düsseldorf: "Wir möchten gerne der Giants League und den Kids eine große Bühne geben. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das Allstar Game vor dem Spiel gegen unseren Lokalrivalen ART Düsseldorf stattfinden zu lassen." Verschmitzt fügt er hinzu: "Es ist noch nicht offiziell, aber so wie es aussieht, werden wir dieses Spiel sogar auf Parkett stattfinden lassen können. Die Stadt wünscht sich, dass Basketball wieder im Castello gespielt wird, und dem wollen wir gerne stattgeben."

      Wie immer wird die Giants League von Thomas Röhrich und Heinz Schäfer bestens organisiert. Die Leverkusener Urgesteine des Basketballs führen die Liga schon lange erfolgreich in Leverkusen durch und sind davon überzeugt, dass sie auch in Düsseldorf zur festen Institution im Programm der Schulen wird.

      Heinz Schäfer: "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schulen Kontinuität zu schätzen wissen und ihren Schülern gerne das zusätzliche Angebot machen wollen. Zwar ist es schwer, jedes Jahr ein gutes Team auf die Beine zu stellen aber da wir darauf achten, gleichwertige Gegner in die Vorgruppen zu stellen, bleibt bei niemanden der Spaß auf der Strecke. Bei allem Ehrgeiz – Fair Play leben wir vor."

      Wir freuen uns auf eine großartige Saison mit spannenden Games und viel Spaß beim Sport mit dem orangenen Ball.